Aktuelles zum Neubau des BSI – geändertes Verfahren !

Zum Stand der Planungen des Neubaus für das BSI mit mehr als 1000 neuen Arbeitsplätzen in unserem Wohngebiet sind im Informationssystem der Stadt Bonn (BORIS) aktuelle Veröffentlichungen zu finden. Wichtig ist hierbei, dass die von der Stadt geplante Vorgehensweise (erst Wettbewerb, dann Bebauungsplan) auf Wunsch der BImA geändert wird: Erst ein neuer Bebauungsplan, dann „mit Rechtskraft des Bebauungsplanes ein Vergabeverfahren an. Im Rahmen dieses Vergabeverfahrens geben qualifizierte Architekten und Planer ihre Entwürfe ab.

Anfrage des Bürgerbunds Bonn zum Stand Neubau BSI

Aus der Antwort zu dieser Anfrage geht hervor, dass ein Beschluss zur öffentlichen Auslegung einer Änderung des Bebauungsplans
schon in der Sitzung der Bezirksvertretung am 15. Mai erfolgen soll. Der Naturschutzbeirat soll in seiner Sitzung am 28.05.2019 über die Auswirkungen der Planung auf die Baumallee Ludwig-Erhard-Allee mit der Zielsetzung informiert werden, die Zustimmung zur Fällung einzelner Alleebäume in Aussicht zu stellen.

Zu dieser Vorlage gehört die Begründung und der Umweltbericht.
Dieser ist sicherlich auch für die anstehenden Planungen für unser Wohngebiet von Interesse wegen des  Verkehrsaufkommens, dem Vorkommen von Mäusebussard sowie Zwergfledermaus und Rauhautfledermaus, den geplanten Baumfällungen u. a. m..

Zur Dokumentation hier noch die Planungsstudien von 2016 zur damaligen frühzeitigen Bürgerbeteiligung, die allerdings als überholt erscheinen.