Offizielle Mitteilung zum Ergebnis des Architektenwettbewerbs

Am Donnerstag vor Ostern wurde von der Stadt die folgende Mitteilung veröffentlicht, in der es u. a. heisst:

„Von den zur Wettbewerbsteilnahme eingeladenen acht Architekturbüros hatten sieben Büros Entwürfe eingereicht. Folgende drei Preisträger wurden von der Jury einstimmig bestimmt:

  1. Preis casper.schmitzmorkramer, Köln
  2. Preis RKW Architektur +, Düsseldorf
  3. Preis ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS, Köln

Die Planung aus der Feder von casper.schmitzmorkramer sieht ein neues repräsentatives Bürogebäude mit einer in der Wohnbebauung integrierten KiTa vor. Das neue Quartier öffnet sich mit einem kleinen Platz zur Kennedyallee. Bei der Auswahl war die städtebauliche Integration in die Umgebung und das Angebot an qualitätsvollen Freiräumen im Quartier entscheidend.
Das Preisgericht empfiehlt eine Überprüfung des ausgewählten städtebaulichen Konzeptes hinsichtlich der Höhenentwicklung und Eingangssituation zur Ahrstraße.

(Hervorhebung von der Redaktion)

Hier auch als PDF.

Leider kein Wort zu der vorgesehenen Bebauung in den Grünstreifen hinein. Es bleibt abzuwarten, in welche Richtung die empfohlene Überprüfung zielen soll:

  • Geringere Geschosshöhe?
  • Eingang nur von der Kennedyallee?

Diese Fragen werden sicherlich am 7. Mai zur Eröffnung der Ausstellung gestellt werden.