BSI: Städtebau- und Gestaltungsbeirat für 40 m Hochhaus
Zum Hochhaus schreibt die Verwaltung: „Der Bebauungsplan Nr. 6918-1 eröffnet die Möglichkeit, ein repräsentatives Bürogebäude mit einer Gebäudehöhe zu realisieren, das der exponierten Lage im Bundesviertel an der Schnittstelle von zwei wichtigen Hauptverkehrsachsen gegenüber dem Forschungszentrum Caesar gerecht wird. Entsprechend soll im südöstlichen Teil des Plangebietes ein Hochpunkt von zwingend einzuhaltender Höhe von 40 m den Eingangsbereich zum Bundesviertel markieren.“
Bereits am 20.12.2018 beriet der Städtebau- und Gestaltungsbeirat über das Bauvorhaben BSI . Dabei sprach man sich entsprechend dem Ergebnis der Planungswerkstatt als Grundlage für die Erstellung einer neuen Rahmenplanung für das Bundesviertel dafür aus, das heißt wir bekommen an der Ecke Kennedyallee-Ludwig-Erhard-Alle ein 40m hohes Hochhaus hingestellt.
Es soll hierzu auch eine Bürgerbeteiligung gegeben haben. Lt. Stadt Bonn: Entwürfen für eine künftige Rahmenplanung Bundesviertel wurde der Öffentlichkeit im Rahmen einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 5. Dezember 2018 präsentiert. Diese Veranstaltung soll im Wissenschaftszentrum stattgefunden haben. Es wäre interessant, wenn sich Bürgerinnen und Bürger, die dort anwesend waren, bei der IG Flussviertel melden.
Die Bewohner des Flussviertels als unmittelbare Anlieger waren jedenfalls nicht eingeladen.